EP #058: Wo befindet sich der magnetische Nordpol?

fluglehrer 19.06.2019

Ich bereite mich gerade auf meinen nächsten Unterricht im Fach Navigation vor. Meine Schüler sollen dabei nun auf unsere Vortests vorbereitet werden - da liegt es doch Nahe, sich mal selbst wieder den Prüfungsfragen zu stellen. Flott 16 Fragen im Prüfungsmodus aufgerufen.

Gleich die erste Frage lautet:

Wo befindet sich der magnetische Nordpol?

Naja schiesst es mir in den Sinn: Nordkanada, ca. 1800 km weg vom geografischen Nordpol ... passt ja zur zweiten Antwort: Etwa 1800 NM von geografischen Nordpol entfernt in Nordskandinavien.

Äh, Nordskandinavien?

Ist etwa eine andere Antwort richtig? Na klar ... weiterlesen ... richtig ist "auf jeden Fall südlich des geografischen Nordpols".

Aber trotzdem war der Ehrgeiz geweckt, nach dem Thema weiter zu googlen.

Und worauf stoße ich? Auf einen Artikel, mit einer Karte ("Der Pol auf dem Weg nach Sibirien"), der die Lage des heutigen geografischen Nordpols zeigt ... schon lange nicht mehr in Nordkanada ... wenn auch (noch nicht?) in Skandinavien. Wird wohl eher Russland, wenn es so weiter geht.

Forscher haben festgestellt, dass der magnetische Nordpol nur noch wenige 100km vom geografischen Nordpol entfernt ist (und zwar südlich, har, har). 

Seit den 90er Jahren wandert der Nordpol 50 Kilometer pro Jahr.

Wer etwas mehr darüber lesen möchte, findet hier einen Ausgangspunkt für seine weitere Suche. Viel Spaß.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.